Menü
TSV-News im Detail
März 30, 2022 •Kategorie: wA1
Landesliga wA

4 Spiele - 7 Punkte

wA – HT München 31:26 (16:11)
wA zurück zu gewohnter Stärke

Am Sonntag gewinnen die A-Mädels vor heimischem Publikum gegen die Mädels vom HT München. Nachdem das Hinspiel vor zwei Wochen noch verloren wurde, ist nun durch starke Abwehrarbeit die Revanche geglückt.

Nach den eher schwachen Auswärtsauftritten die letzten zwei Wochen in Günzburg und Unterhaching wollte die Mannschaft von Lali und Julia nun endlich der Abwärtsspirale entkommen und wieder siegen.

Der durcheinander gewürfelte Spielplan machte es möglich, dass zwei Wochen nach der knappen Auswärtsniederlage (34:32) schon wieder das Rückspiel in Allach anstand. Hier wollten und sollten wir vieles besser machen. Hier lag unser Fokus ganz klar auf der Abwehr. Ziel: Auf keinen Fall nochmal 34 Tore kassieren. Somit motivierte Trainerin Lali ihre Mädchen: „Es ist egal was ihr vorne spielt, solange ihr die aggressive Abwehr spielt, die ich von euch kenne!“ Und so sollte es auch kommen.

Voll motiviert gingen die ersten Sieben auf das Spielfeld und zeigten von Beginn an, dass diese zwei Punkte heute in Allach bleiben. Gleich zu Beginn war es ein sehr körperliches Spiel, so gab es in den ersten 15 Minuten gleich 5 gelbe Karten. Hier konnte sich allerdings noch keine Mannschaft absetzen. Die Allacher Mädels machten die Abwehr hinten dicht, sodass den Gegnerinnern lediglich 4 Treffer gelangen. Frei nach der Ansage der Trainerinnen warfen wir allerdings die in der Abwehr hart erkämpften Bälle vorne direkt wieder weg. Schlechte Zuspiele und verfrühte Torabschlüsse prägten das Spiel der Allacherinnnen in dieser Phase. So gelangen auch uns lediglich 5 Treffer. HT konnte nun zum letzten Mal ausgleichen (5:5), bevor die Mädels auch im Angriff einen Gang höher schalteten. Zu schnell für den HT. Selbst in doppelter Unterzahl gelang es uns unsere Führung weiter auszubauen (10:7). Durch einen zwischenzeitlichen 5:0 Lauf konnten wir unsere Führung bis zur Pause zum 16:11 ausbauen. Lediglich 11 Treffer in 30 Minuten unterstreichen die gute Defensivarbeit auf unserer Seite. Zu Beginn der zweiten Hälfte stellte HT auf eine Offensive 3:2:1 Deckung um. Diese brachte unseren Angriff erneut ein paar Probleme. Zu wenig Bewegung und Druck in die Lücken brachten uns einige Ballverluste und schnelle Gegentreffer ein. Aufgrund der schmelzenden Führung nahm Trainerin Lali beim Stand von 21:18 ihre Auszeit. Die Aufgabe war klar: „Die spielen offensiv und ihr solltet es lieben, tut ihr aber nicht, weil ihr euch nicht bewegt“. Vor allem Anastasia konnte in dieser Phase des Spiels einen kühlen Kopf behalten und steuerte gleich drei Treffer hintereinander zur 24:19 Führung bei. Dieser Vorsprung sollte uns nicht mehr genommen werden. Auch weil unsere Torhüterin Maria in der Schlussphase gleich drei 7m entschärfen konnte.

Nächste Woche wollen wir an diese Leistung anknüpfen. Am Sonntag den 13.03.22 spielen wir um 17.00 Uhr in der Eversbuschhalle gegen den VfL Günzburg. Auch hier hoffen wir auf eine Revanche für das Hinspiel. Kommt vorbei und unterstützt uns.

Für den TSV Allach 09 spielten: Phoebe (3), Hannah (7), Jule (4), Carla, Nele (5), Kathi, Lena (3), Johanna (1), Isabella (2) und Anastasia (6). Im Tor Lotte und Maria.

 

wA – VfL Günzburg 24:24 (12:9)
Punkteteilung im Rückspiel

„Ein Punkt ist besser als Keiner“, heißt es nach Abpfiff der Partie von Trainerin Lali Kuhn als ihre A-Mädels mit gesenktem Kopf das Spielfeld verließen. So wirklich Freude über den einen gewonnenen Punkt kam aber bei keinem der beiden Teams auf. Dafür stand auch das Spiel. Das Hinspiel im Februar konnte der VfL Günzburg noch mit 26:22 für sich entscheiden. Die Gäste wollten den Sieg natürlich wiederholen und die Allacher eine Revanche, nachdem sie in Günzburg deutlich unter ihrem Können spielten.

Es war von Beginn an ein sehr körperliches Spiel. Verletzungsbedingt mussten wir leider auf einige Spieler verzichten. Mit ein bisschen Pech kamen aufgrund der körperlichen Härte und regelwidriges Eingreifen der Gäste noch zwei weitere Verletzte dazu. Gute Besserung an dieser Stelle. Glücklicherweise konnten spontan vier B-Jugendliche einspringen und bei uns aushelfen. Danke auch an Euch an dieser Stelle!

Die Partie lag relativ lange auf Augenhöhe, erst kurz vor der Pause konnten sich die Allacher zum 12:9 absetzen. Der Halbzeitstand spricht für die gute Abwehrarbeit in der ersten Halbzeit. Allerdings aber auch für ideenloses Spiel und technische Fehler vorne, weggeworfene Bälle und unpräzise Torabschlüsse.

In der zweiten Halbzeit sollte es eigentlich besser werden. Leider gelangen uns erneut lediglich 12 Treffer. Dazu kam, dass wir nach den ersten 15 Minuten unseren 3-Tore-Vorsprung vollständig aus der Hand gaben. Die Gäste waren im Torabschluss einfach ein bisschen konsequenter als wir. Somit gelang es ihnen 12 Minuten vor Spielende die Führung zu übernehmen (18:19). Wir konnten zwar immer wieder auszugleichen, aber für die erneute Führung reichte es nicht mehr. Zwei Tempogegenstöße und ein 7 Meter, die wir in der Schlussphase nicht verwandeln konnten, hätten den Unterschied machen können. Haben sie aber nicht. Und so stand es nach 60 Minuten 24:24.

Jetzt heißt es nach vorne schauen.

Am 19.03.22 und 22.03.22 geht es einmal auswärts und einmal im heimischen LSG gegen die Tabellenschlusslichter Vaterstetten und Laim weiter. Pflichtaufgaben für die Mädels, die aber auch erstmal gespielt und gewonnen werden müssen.

Für den TSV Allach 09 spielten: Tara, Hannah (5), Julie (2), Nele (2), Lena (3), Johanna, Anastasia (7), Jule, Becci, Kathi und Marlene (5). Lotte und Maria im Tor.

 

wA – TSV Vaterstetten 41:17 (8:20)
Mit Minimalbesetzung in Vaterstetten erfolgreich

Am Samstagmittag stand für die weibliche A-Jugend das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten in Vaterstetten an. Durch zwei kurzfristige krankheitsbedingte Absagen fuhren wir lediglich mit sieben Feldspielern und einem Torwart in den Münchner Osten. Doch auch zu acht gelang es den Mädels die Kontrolle über das Spiel zu bekommen und eine komfortable Führung herauszuspielen.

Die Gastgeber eröffneten das Spiel und konnten gleich mit 1:0 in Führung gehen. Dies sollte ihre letzte Führung sein. Wir glichen prompt aus und lagen anschließend 1:2 vorn. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Partie war noch eine deutliche Nervosität in unseren eigenen Reihen zu spüren. Erst in der 7. Minute gelang es uns unsere Führung weiter auszubauen. Gerade über Anastasia und Hannah auf der linken Seite waren wir immer wieder erfolgreich. Auch Nele zeigte ihr Können am Kreis auf ungewohnter Position und steuerte einige Treffer bei. Beim Stand von 3:8 nahm die Heimtrainerin ihre Auszeit, um die Gastgeber neu einzustimmen. Doch das brachte nichts. In dieser Phase des Spiels konnten die Jung-Kleeblättlerinnen nicht aufgehalten werden. Durch zahlreiche Tempogegenstöße mussten wir selten in den Positionsangriff und konnten unsere Führung bis zur Halbzeit auf ein komfortables 8:20 (!!!) ausbauen.

Das hohe Tempo in der ersten Hälfte, war der größte Faktor für unseren 12-Tore-Vorsprung. Da in der Halbzeit eine Spielerin das Spiel frühzeitig verlassen musste, war angedacht, das Tempo in der zweiten Spielhälfte aufgrund fehlender Auswechselspieler zu drosseln. Ein paar kleine Tipps für die Abwehr gab es auch noch. Doch die zweite Hälfte startete genau wie die erste aufhörte. Aus einem gut agierenden Abwehrverband heraus und durch Lotte im Tor konnten weitere Ballgewinne erkämpft werden. So gingen wir wie bisher in die erste Welle. Immer wieder verwöhnte Nele die Zuschauer mit 1A-Sahnepässen direkt in Hannahs Arme. Beim Stand von 9:27 in der 39.Minute zwang sich die Trainerin der Heimmannschaft die Auszeit zu nehmen. Dies konnte erneut nichts an dem Allacher Angriffsfeuerwerk ändern. Bis zum Schluss konnten wir die Führung weiter ausbauen. Selbst in „freiwilliger“ Unterzahl durch die Verletzung einer unserer Spielerinnen hielten wir das Zepter weiterhin in der Hand. Das Spiel endete 17:41. Heute waren wir einfach immer einen Schritt schneller.

Kommende Woche stehen gleich zwei Spiele auf dem Programm. Unter der Woche am Dienstag um 19.00 Uhr geht es Zuhause im LSG im Derby gegen den SV München Laim und am Sonntag um 13.00 Uhr in der Eversbuschhalle gegen den bis dato unbekannten Gegner des TSV Gilching.

Für den TSV Allach 09 spielten: Tara (2), Hannah (11), Julie (3), Nele (7/3), Lena (4/1), Isabella (1), Anastasia (13/3) und Lotte im Tor.

 

wA – SV München Laim 29:28 (16:15)
Arbeitssieg im Derby

Dienstagabend um 19 Uhr ist eine ungewöhnliche Uhrzeit für ein Punktspiel, aber der Corona-Spielplan macht’s möglich. So trafen die A-Mädels gestern im heimischen LSG auf den Nachbarn aus Laim. Allach gegen Laim kann immer eine Wundertüte sein, letztendlich haben wir aber den Gegner mal wieder besser gemacht, als er ist.

Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren nicht ideal. Aufgrund der hohen Hallenbelegung der Eversbuschhalle mussten wir kurzerhand in die staubige LSG-Halle ausweichen. Somit fiel auch das Harz aus. Dazu kamen zwei positive Coronafälle am Morgen. Also bedienten wir uns mal wieder bei der B-Jugend und füllten unseren Kader zumindest ein bisschen auf.

Das Spiel war insgesamt ein wenig schläfrig. Die Abwehr fand über weite Teile des Spiels keinen Zugriff, im Angriff fehlte Kreativität und Laufbereitschaft. Einzig die Torhüter stärkten uns einige Male entscheidend den Rücken. Aber von vorne…

Die Partie startete ausgeglichen. Bis zur 13ten Minute stand es 7:7. Erst dann konnten sich die A-Jugendlichen das erste Mal durch einen 3-Tore-Lauf absetzen. Doch davon ließen sich die Laimer nicht beeindrucken. Nach dem Stand von 10:7 in der 17.Minute, stand es in der 23.Minute 12:14 und die Allacherinnen lagen wieder hinten. Bis zur Halbzeit wurde durch sehenswerte Kreisanspiele auf Jule, die in dieser Phase gleich vier Treffer zu verbuchen hatte, wieder aufgeholt. So gingen wir mit 16:15 in die Halbzeit.

15 Gegentreffer waren zu viel für den Geschmack des Trainerteams. Also wurde in der zweiten Halbzeit auf eine defensive 6:0 Abwehrformation umgestellt. Nun arbeiteten wir deutlich aggressiver und bekamen mehr Zugriff auf die Angriffsreihen der Gäste. Nachdem ihnen in neun Minuten lediglich drei Treffer gelangen, schalteten die Gäste einen Gang höher und zogen mit 20:23 an uns vorbei. Es häuften sich immer mehr technische Fehler und Ballverluste in der Offensive, sodass den schnellen Gegnern leichte Tore in der 1. und 2. Welle gelangen. Dazu kam, dass unsere Rückraumshooterin Anastasia komplett aus dem Spiel genommen wurde. Bei diesem Stand nahm Trainerin Lali Kuhn ihre Auszeit. Sie ermutigte die Mädels sich vorne nicht so verarschen zu lassen und besser zusammenzuspielen. Man wollte sich zu diesem Zeitpunkt nicht geschlagen geben und startete eine fulminante Aufholjagd. Ein 8:1-Tore-Lauf brachte uns 7 Minuten vor Spielende 28:24 in Führung.

Jetzt ging es nur noch darum, den Vorsprung bis zum Ende zu halten. Doch die Allacherinnen machten das Spiel nochmals spannend. Abspielfehler brachten uns drei Tempogegenstöße hintereinander ein. Somit war der Vorsprung auf ein Tor geschrumpft. Drei Minuten vor Ende konnten wir ihn durch Hannah nochmal auf zwei Tore ausbauen. Nun herrschte bei beiden Teams Hektik, sodass erst 2 1/2 Minuten später den Gästen nochmals ein Anschlusstreffer gelang. Die letzten 30 Sekunden konnten wir runterspielen und gewannen am Ende nach einem spannenden Spiel knapp 29:28.

Für den TSV Allach 09 spielten: Tara (4), Hannah (5), Ott (2), Carla (1), Jule (6), Katharina (1), Lena, Johanna (3), Anastasia (7 davon 2x 7-Meter) und Carlotta und Mirjam im Tor.