März 18, 2022 •Kategorie: mD2
Spielbericht Bezirksliga mD 13.03.22: TSV Allach II – PSV München 33:24 (14:13)

Ungeschlagen Meister!

Die Devise war klar: „Heut geht’s um die Wurscht!“ Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel der Bezirksligasaison in der mD war noch offen: In der Tabelle war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Forstenriedern, die bereits zuvor alle ihre Spiele absolviert hatten. Bei einem Unentschieden gegen den PSV wären die Allacher Jungs punktgleich mit Forstenried gewesen, dann wäre es auf die Tordifferenz angekommen und da lagen die Forstenrieder vorne. Also musste ein Sieg her! Der Papierform nach schien die Aufgabe lösbar, der PSV war Schlusslicht der Tabelle – aber Überheblichkeit geht im Sport ja bekanntlich oft genug nach hinten los.

Diese Erkenntnis hatten unsere Jungs offenbar verinnerlicht und gingen von Beginn an ernsthaft und konzentriert ans Werk. Das war auch gut so, denn sie bekamen vom Gegner nichts geschenkt. Es war in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, in dem es hin und her ging – meistens lagen die Kleeblätter mit einem oder zwei Toren vorne, aber der PSV konnte zwischendurch immer wieder ausgleichen. So ging es mit einem knappen 14:13 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stabilisierte sich die Abwehr durch bessere Absprachen und intensivere Arbeit, so dass unsere Jungs den Vorsprung auf 5 Tore ausbauen konnten. Daraufhin stieg beim PSV langsam die Nervosität an, und wie es in solchen Spielsituationen oft passiert, suchte die gegnerische Mannschaft zunehmend nur noch ihre besten Werfer und verengte dadurch ihr Spiel. Auf diese zwei bis drei Hauptakteure war aber unsere Abwehr inzwischen durch das Trainerteam gut eingestellt, rückte frühzeitig vom eigenen Kreis nach vorne und störte die Angreifer meistens bereits wirksam, bevor diese richtig Zug zum Tor entwickeln konnten. In dieser Phase schälte sich dann mehr und mehr heraus, dass der Allacher Kader in der Breite besser aufgestellt ist als beim Gegner, so dass ein flexibleres und weniger berechenbares Offensivspiel möglich war. Vor allem die Anspiele an den Kreis aus verschiedenen Positionen funktionierten nun sehr gut. Auch eine Auszeit des PSV brachte keinen Umschwung, und so erarbeiteten sich die Allacher bis zur 34. Minute einen beruhigenden 9-Tore-Vorsprung. Auch in der Schlussphase ließen sie in der Konzentration nicht nach, hielten den Vorsprung und siegten letztlich ebenso klar wie verdient.

Leo und Bene waren unsere erfolgreichsten Werfer mit 12 bzw. 9 Toren, aber auch Sebastian, Julian, Yannik und Serafin konnten sich diesmal in die Torschützenliste eintragen. Noch wichtiger war allerdings die mannschaftliche Geschlossenheit, denn diese hat den entscheidenden Unterschied gemacht (auch der Gegner hatte einzelne gute Schützen) – jeder einzelne, der auf dem Platz stand, hat zu diesem Erfolg beigetragen.

Respekt haben muss man auch vor der Mannschaft des PSV. Als noch siegloser Tabellenletzter ins letzte Spiel der Saison zu gehen, aber trotzdem über die gesamte Spielzeit voll motiviert und fair zu bleiben und einfach alles rauszuholen, was geht - das ist großer Sportsgeist und jede Anerkennung wert.

Unser Trainerteam Flo, Simon und Roman kann mit seiner Arbeit zufrieden sein, die Mannschaft hat sich seit Beginn der Saison ganz deutlich weiterentwickelt. Die Abwehr ist besser organisiert, das Angriffsspiel planvoller, die Pässe zielgenauer und schneller – alles super Grundlagen für die Zukunft. Mit diesem Sieg sind unsere Jungs ungeschlagener Meister der Bezirksliga II und haben sich ihr Spezi mehr als verdient. Herzlichen Glückwunsch - wir freuen uns schon alle, euch in der nächsten Saison wieder spielen zu sehen!