Menü
Jahreshauptversammlung am 29.4.2024 im Vereinsheim – weiterlesen…
TSV-News im Detail
Feb. 25, 2022 •Kategorie: Freiwurf
Freiwurf – Freiwurf – Nr.3 
Rainers Kolumne

heute: wB1 - mA1-JBLH – „Steff Seitz-Spezial“




wB1:

gewonnen gegen Forchheim 24-20

Allachs weibliche B1 findet jetzt richtig rein in die Saison. Nach der blöden Niederlage in Laim haben unsere Mädchen jetzt Fahrt aufgenommen und gegen die eigentlich körperlich stärkeren Forchheimerinnen gewonnen.


Ausschlaggebend: eine grandiose Abwehrleistung (vor allem in der zweiten Halbzeit) und eine saugeile Mentalität. Die Gegenstöße nach erzwungenen Ballverlusten der Forchheimerinnen waren der entscheidende Faktor für diesen Sieg. Forchheim wurde mit der Zermürbungstaktik, die Thomas Münchow seinen Mädels eingebläut hatte, nicht fertig. Apropos Thomas: der sprang an der Seitenlinie hin und her wie ein Junger, gestikulierte mit erhobenen Armen, Zeitspiel fordernd, ballte die Fäuste und war nach dem Spiel heiser, aber glücklich.


So, wie geht’s jetzt weiter? Einerseits werden jetzt nach und nach die Einschränkungen für Zuschauer gelockert, andererseits ist die Saison bald zu Ende.

Für die kommende Saison kann ich euch, die ihr den Handballsport liebt, nur raten: Schaut euch diese Truppe an. Das Team bleibt fast geschlossen zusammen. 


Kommt ab September zu den Spielen der wB1, ihr werdet es nicht bereuen. Da kann was Großes heranwachsen.

mA1: 

noch ein Sieg und wir sind wieder qualifiziert für die Endrunde zur deutschen Meisterschaft, jetzt kommen die do-or-die-Spiele - auch in die Eversbuschhalle.

„Du kommst“ steht auf dem großformatigen Poster am Haupteingang der Sporthalle an der Eversbuschstrasse. Es stammt aus dem ersten Jahr der Zugehörigkeit unserer A1 zur JBLH (Saison 2019/2020). Damals zwar als letzte Mannschaft qualifiziert, aber wir waren dabei – und das sehr erfolgreich! Dann kam Corona und beendete abrupt den Allacher Höhenflug. In Erinnerung bleiben für mich neben vielem anderen der Schlafanzug von Bob Hanning, die Innenvereidigung Hübner/Riesner, der Haken von Vitus Baumgartner. So was hab ich in Allach auf diesem Niveau noch nie gesehen. Halt mal: der Winkelmeier-Flocki und der Müller-Franze auf dem Großfeld konnten das auch … anno 1967. Tempi passati!

Die Allacher A1-Jungs etablierten sich in der obersten Spielklasse. Im dritten Jahr der Zugehörigkeit zur Bundesliga ist die Lage derzeit so zu beschreiben:

Die Späher aus den deutschen Großvereinen, sowie die Spielerberater haben schon genug gesehen und bekommen, was sie wollten: Die Spreu hat sich vom Weizen getrennt. Die Vertragsverhandlungen für die Top-Talente laufen bereits oder sind sogar schon abgeschlossen. Die anstehende Endrunde wird dadurch entwertet! Ist das so? Nicht ganz! Elias-Walli-Florian und all die anderen tollen Sportler von Niederraunau bis Fürstenfeldbruck haben Blut geleckt und wollen jetzt ganz oben landen. Die haben das sog. Momentum auf ihrer Seite. Und wir, das Publikum, auch: Die Stimmung in der Allacher Halle war vor Corona in aller Munde. Und das Plakat am Halleneingang „Ihr kommt!“ ist jetzt modifiziert zu „Ihr kommt jetzt alle wieder“. Näheres – u.a. die Modalitäten des Ticketerwerbs - zum weiteren Verlauf der deutschen Meisterschaft in den nächsten Tagen auf der Homepage.

Steff Seitz

Vor ca. 3 Wochen hatte die Familie Seitz Kioskdienst! Steff hatte sich am Nachmittag ein paar Stunden freigeschaufelt, keine Verpflichtungen, kein Training, kein Spiel. Er wollte den Dienst am Kiosk übernehmen. Auf dem Weg vom Bauschweg zur Halle klingelte sein Handy. Bei Erlangen hatte sich beim Training vor dem Pokalspiel in Gummersbach ein Linkshänder verletzt. „Egal, Steff, wo du bist, egal, was du machst, komm sofort nach Gummersbach!“ … und so wartet der hungrige Autor bis heute auf eine Salami-Semmel ala Steff.