Feb. 23, 2022 •Kategorie: mA1
JBLH: HSG Konstanz – mA1 33:38 (15:19)

Vorzeitiger Gruppensieg der A-Jugendlichen nach gewonnener Partie gegen Konstanz

Da der größte Konkurrent um den Gruppensieg, der HC Erlangen, gegen die TPSG Frisch Auf Göppingen gepatzt hat, genügte den Allacher A-Jugendlichen ein Unentschieden um vorzeitig die Staffel 4 der Hauptrunde B für sich entscheiden zu können.

Die HSG Konstanz ist für das Allacher Team von Sandor Virag und Andi Krauß alles andere als ein unbekannter Gegner, bereits in der Vorbereitung zur Saison, in der Hinrunde und auch im Heimspiel der Hauptrunde traf man aufeinander. Besonders das deutliche Ergebnis der letzten Begegnung (46:26) wollten die Allacher Jungs im Blick behalten und ganz fokussiert auf das Spiel schauen. Die ersten Spielminuten waren recht ausgeglichen, Konstanz hatte mitunter die Nase leicht vorn, da die Allacher Abwehr noch nicht in der aus den letzten Spielen bekannten sicheren Art und Weise agierte. Allach verwandelte jedoch in dieser Spielphase alle drei Siebenmeter, sodass der Anschluss stets gehalten werden konnte. Relativ schnell wurde zudem Elias Newel manngedeckt, wobei der Einsatz des 7. Feldspielers diesen Ausfall wieder ausgleichen konnte. In der 14. Spielminute (Spielstand 7:8) nahm der Coach der Gäste seine erste Auszeit, diese Spielunterbrechung konnte allerdings im weiteren Spielverlauf besser von den Allacher Jungs genutzt werden, denn es folgten nach dem vorübergehenden Ausgleich zum 8:8 vier Tore der Gäste, sodass an der Anzeigetafel nur fünf Spielminuten später ein 8:12 aufleuchtete. Zeit für das Team-Timeout von Sandor Virag und neuer Formierung seines Teams, in dem nun auch Neuzugang Kilian Weigl zum Einsatz kam und auch gleich einnetzen konnte. Allach sah sich am Ende der ersten Hälfte zwar immer wieder wechselnden Abwehrformationen von Seiten der Gastgeber konfrontiert, man kam jedoch zu weiteren Abschlüssen, die eigene Abwehr agierte zudem bereits flexibler und vor allem Schlussmann Luka Barbir lieferte die ein oder andere Parade, sodass die Gäste ihren Vorsprung von vier Toren mit in die Halbzeitpause nehmen konnten (15:19).

In der Halbzeitpause erhielten die Allacher Jungs von ihren Trainern den Auftrag in den folgenden 30 Spielminuten schnell und individuell zu spielen und in der Abwehr noch größere Präsenz zu zeigen. Konstanz setzte nach dem Wiederanpfiff sein wechselndes Spiel fort, doch hatte sich das Team aus Allach inzwischen darauf eingestellt und konnte seinen Vorsprung auch schrittweise ausbauen (17:25 in der 38. Minute und 22:30 in der 45. Minute). 13 Minuten vor Spielende nahm Konstanz‘ Trainer sein letztes Timeout. In der Folge arbeiteten sich die Gastgeber zwar noch einmal bis auf vier Tore heran (29:33, 54. Spielminute), doch Allachs Linksaußen, Marco Silvestri, behielt die Nerven und ließ sich nicht von den vermehrten technischen Fehlern seiner Teamkollegen anstecken und traf in kurzer Folge zweimal, sodass es vier Minuten vor Ende der Partie wieder 29:34 hieß. Es folgten zwar noch acht weitere Tore in der kurzen Schlussphase, doch diese waren gleichmäßig verteilt (33:38) auf beide Teams, sodass die Gäste nach den 60 Spielminuten am Bodensee nicht nur lautstark „AUSWÄRTSSIEG“, sondern vor allem auch „GRUPPENSIEG“ schreien konnten!

Glückwunsch, denn der nächste Schritt in dieser Jugendbundesligasaison ist erreicht. Trotz aller Freude über das Ergebnis ordnet Trainer Sandor Virag im Anschluss an das Spiel das Erreichte pragmatisch ein: „Wir freuen uns über den Gruppensieg. Jetzt gilt es aber, nicht den Fokus zu verlieren, denn die wichtigen Spiele liegen noch vor uns. Wir haben heute noch Spielzüge testen können, die es in den nächsten Wochen zu verfeinern gilt.“ Jetzt dürfen sich die Allacher Jungs auch erst einmal über eine kleine Verschnaufpause aufgrund eines spielfreien Wochenendes freuen.