Feb. 16, 2022 •Kategorie: mA1
JBLH: mA1 – TV Nieder-Olm 33:29 (16:11)

Zwei-Punkte-Ziel im Heimspiel erreicht

Die Allacher A-Jugendlichen haben sich im Spielverlauf das Leben selbst etwas schwer gemacht, indem sie nicht kontinuierlich genug ihre Linie verfolgt haben, am Ende der Partie gegen den SV Nieder-Olm steht jedoch ein verdienter Sieg.

Die Favoritenrolle, der erste Tabellenplatz der Hausherren des TSV Allach im Vergleich zum Tabellenfünften des TV Nieder-Olm, schien in dieser Begegnung von Anfang an klar zu sein. Dazu waren wieder mehr Zuschauer in der heimischen Eversbuschhalle zugelassen und so sahen die Allacher A-Jugendlichen der Partie am vergangenen Samstag zuversichtlich und freudig entgegen.

Die ersten Spielminuten waren zunächst von guten Abwehrleistungen auf beiden Seiten geprägt, der Angriff jedoch kam noch nicht recht zum Zug. Bei beiden Mannschaften waren technische Fehler und vor allem Schwächen im Abschluss zu beobachten. Auf Allacher Seite erwies sich allerdings der Torhüter, Ivan Bilic, als sichere Bank. Seine gute Leistung brachte den Gastgebern einerseits Sicherheit und mündete schließlich auch zur 4:2-Führung in der 10. Spielminute. Ein wirkliches Absetzen vom Gegner gelingt allerdings nicht und nur wenige Spielminuten später erzielen die Gäste den Ausgleich (16:16 in der 16. Spielminute). Das zuvor vom Allacher Trainergespann Sandor Virag/ Andi Krauß genommene Team-Timeout hatte die Mannschaft nicht für sich ausnutzen können. So blieb man im Verlauf der ersten Spielhälfte zwar stets leicht in Führung, ein kleines Abschütteln des Gegners gelang jedoch erst unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, als man sich durch einen Vier-Tore-Lauf vom 12:11 in der 25. Spielminute zum 16:11, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete, einen zählbaren Vorsprung erspielen konnte.

Zurück auf der Platte konnten die Allacher Jungs ihren Vorteil zunächst auch behaupten, bevor sich dann allerdings die Gäste ihrerseits Tor für Tor heranarbeiten konnten. Probleme bereitete den Allachern vor allem der Rückraum- und der Kreisspieler, die auf ihrer Position jeweils körperlich überlegen waren. Allerdings fanden auch die Gäste kaum Mittel gegen Allachs Elias Newel, der mit zehn Treffern immer wieder deutliche Akzente im Spiel setzte und die Verantwortung im Team übernahm. Das zweite Allacher Timeout in der 41. Spielminute zeigte zunächst nur wenig Wirkung, immer näher konnte der TV Nieder-Olm herankommen und schließlich zum 23:21 in der 43. Spielminute aufschließen. Allerdings agierte die Abwehr der Hausherren fortan wieder aggressiver und ließ sich nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Vier Minuten vor Ende der Partie hatten die Allacher Jungs die Nase mit sieben Treffern vorn (32:25) und am Ende zeigte die Anzeigetafel schließlich den Spielstand von 33:29 an.

Die Allacher haben sich diesen Sieg insgesamt hart erarbeiten müssen, aber dem Ziel des Gruppensieges in der Hauptrunde ist man damit wieder ein gutes Stück nähergekommen.  Bevor jetzt noch zwei Auswärtspartien für die Jungs aus dem Münchner Norden anstehen, gespielt wird am kommenden Samstag gegen die HSG Konstanz und eine Woche später gegen den SV Salamander Kornwestheim, rangiert die Mannschaft mit 21:3 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz, den sie auch unbedingt durch zwei weitere Siege verteidigen will.