Menü
Jahreshauptversammlung am 29.4.2024 im Vereinsheim – weiterlesen…
TSV-News im Detail
Feb. 6, 2022 •Kategorie: mC1
Bayernliga: mC1 Doppelspielbericht 29.01. und 30.01.22

Kampfgeist, Wille, Teamspirit und wie dies zur südbayerischen Meisterschaft führte

29.01.22: mC1 – TSV Schleißheim 32:30 (16:17)
30.01.22: TSV Niederraunau – mC1 27:33 (15:18)

 

Nach langen Wochen des Wartens war es letztes Wochenende nun endlich wieder so weit, die Jungs der Allacher C-Jugend durften wieder auf die Platte. Und das gleich zweimal! Beeindruckend war, wie die Mannschaft mit Rückschlägen während der Zeit der Saisonpause umging. Weder die Unterbrechung selbst noch die Absage des internationalen Turniers in Lund/Schweden wurde zum Anlass genommen den Kopf hängen zu lassen. Motivation und Einsatz waren weiterhin in jedem Training zu sehen. Und das sollte sich später noch auszahlen!

Der Re-Start der Saison begann direkt mit einem Kracher. Allach gegen Schleißheim, Jäger gegen Gejagten, der Zweite gegen den Ersten! Es gibt unendlich viele spannende Schlagzeilen, und doch würden sie dem Spiel kaum gerecht. Am Samstagmorgen um 10.30 Uhr war nun also alles bereit für das Spitzenspiel. Die ersten Minuten gestalteten sich sehr ausgeglichen, ein Spiel auf hohem Niveau, bei dem sich bis zur 15. Minute (10:10) keine Mannschaft absetzen konnte. Im Anschluss zog Schleißheim aber mit einem 3-Tore-Lauf davon (10:13). Durch eine Auszeit der Allacher Trainer wurden die Gemüter etwas beruhigt und die Jungs begannen sich wieder auf ihre Stärken zu besinnen: Harte Abwehr spielen und im Angriff geduldig auf die Chance warten. So konnte der Rückstand bis zur Halbzeit auf ein Tor verkürzt werden (16:17).
Aus der Kabine kamen die Allacher Jungs dann extrem stark zurück und drehten das Spiel jetzt mit einem 3-Tore-Lauf ihrerseits (19:17). Bis zum Spielende agierten die beiden Mannschaften auf Augenhöhe, aber Allach gab die Führung die gesamte Spielzeit über nicht mehr aus der Hand. Gegen bis zur letzten Sekunde kämpfende Schleißheimer behielten die Allacher bis zum Schluss einen kühlen Kopf und konnten somit das Spitzenduell mit 32:30 für sich entscheiden. Die Erleichterung und Freude über diese Leistung waren groß.

Doch damit war nur der erste Teil des Wochenendes geschafft. Denn am Sonntag ging es direkt weiter zum Tabellendritten nach Niederraunau. Die Ausgangslage in diesem Spiel war mehr als nur brisant für die Allacher. Bei einem Sieg würde man mit der südbayerischen Meisterschaft im Gepäck nach Hause fahren. Bei einer Niederlage würde man sich mit dem unglücklichen 4. Platz zufriedengeben müssen, der zugleich auch noch das Ausscheiden aus der Meisterrunde bedeuten würde. Mit dem Selbstbewusstsein, das man sich am Tag vorher hart erarbeitet hatte, startete die Mannschaft in das Spiel. Jedoch lief die Anfangsphase alles andere als optimal und Allach sah sich bereits in der 10. Minute einem 3-Tore-Rückstand hinterherlaufen (5:2). Durch viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten in der Abwehr ließen die Allacher Jungs Niederraunau zu leichten Toren kommen. Jedoch ist der Kampfgeist dieser Mannschaft nicht zu unterschätzen! Anstatt die Köpfe hängen zu lassen, bissen sich die Jungs in dieses Spiel hinein und schafften es in der 20. Minute, den Spielstand wieder auszugleichen (10:10). Durch ein direktes Freiwurftor von Jan konnte man letztlich sogar mit drei Toren Vorsprung in die Kabine gehen (15:18). Die Devise war klar, Niederraunau bloß nicht wieder zurück ins Spiel kommen lassen! Doch leichter gesagt als getan. Die Niederraunauer Jungs kamen stark aus der Halbzeitpause zurück und schafften es, den Rückstand auf ein Tor schmelzen zu lassen (20:21). Dann jedoch drehten die Allacher nochmal richtig auf. Über eine harte Abwehr kamen die Jungs zu Gegenstößen und leichten Toren aus dem Tempospiel. So gelang es, sich bis zur 42. Minute mit 5 Toren abzusetzen (23:28). Dieser Vorsprung wurde dann sicher nach Hause gebracht und am Ende konnte ein 27:33 Auswärtssieg verbucht werden.

Damit war es vollbracht! Die Jungs konnten sich zum südbayerischen Meister krönen und extrem stolz auf eine äußerst erfolgreiche Hinrunde zurückblicken. Wie gesagt, diese Mannschaft spielt nicht nur einen guten Ball, sondern hat dazu auch den Kämpferwillen und den Teamgeist, den es braucht, um solch ein Wochenende hinzulegen!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren IP Entrümpelung Bayern, stellenanzeigen.de und DEVAL. Außerdem geht ein Riesendank an alle weiteren Unterstützer und Eltern dieser C-Jugend. Ohne euch wäre dies alles nicht möglich gewesen!

Wir dürfen uns nun also auf eine Meisterrunde für die C-Jugend freuen, in der die bayerische Meisterschaft ausgespielt wird. Mit dabei sind aus der Südstaffel Schleißheim, Niederraunau und Allach. Aus der Nordstaffel werden es vermutlich Erlangen, Coburg und Rimpar sein.

Entgehen lassen sollte man sich diese Spiele der C-Jugend auf keinen Fall! Eine Mannschaft geprägt von Kampfgeist, Wille und Teamspirit!