Okt. 28, 2021 •Kategorie: Damen 1
Bezirksoberliga Frauen – Damen 1 gegen SG Süd/Blumenau 18:29 (9:13)

Damen 1 bezahlen Lehrgeld in Blumenau

Am Sonntag reisten die Damen 1 für ihr zweites Saisonspiel zur SG Süd/Blumenau. Trotz großer Motivation und dem Willen einiges besser zu machen als im Spiel zuvor, reichte es nicht für einen Sieg und die Damen mussten die zwei Punkte in Blumenau lassen.

Eine Woche nach dem verpatzten Saisonauftakt in eigener Halle stand für die Damen das nächste Saisonspiel an. Die Fehler des letzten Spiels wurden in den Trainings aufgegriffen und an ihnen gearbeitet. Doch auch die positiven Seiten des letzten Spiels sollten nicht in Vergessenheit geraten.

So fuhren die Damen also vorbereitet zu einem altbekannten Gegner - der SG Süd/Blumenau. Aus den letzten Saisons war bekannt, dass es schon immer schwer war, in Blumenau Punkte einzusacken. Ebenso machten unsere Damen dort bislang nicht die besten Erfahrungen. So waren die Damen zwar gewarnt, aber auch hoch motiviert, dieses Mal alles besser zu machen.

Zunächst begann das Spiel vielversprechend und Allach konnte mit 0:1 in Führung gehen, das sollte jedoch die erste und letzte Führung des Spiels für Allach werden. Von Beginn an tat man sich vor allem im Positionsangriff schwer und es konnte nur selten gelingen, die Blumenauer Abwehr zu überwinden. Speziell die ersten zehn Minuten waren zäh, in denen insgesamt nur fünf Tore fielen. Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, das Eins-gegen-Eins zu selten gesucht und der Ball zu langsam nach vorne gespielt. Blumenau fand daraufhin deutlich besser ins Spiel und bekam immer wieder sehr gute Torabschlüsse. So konnte Blumenau schnell eine 3-Tore-Führung aufbauen. Bis zur Halbzeit konnte diese Führung noch etwas erhöht werden und man ging mit einem 13:9 in die Kabine.

Für die zweite Halbzeit nahmen die Allacherinnen sich vor, wieder in ein schnelles Spiel zu kommen und in der Abwehr kompakter zu stehen. Nach den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit konnte somit auch auf einen Zwei-Tore-Rückstand verkürzt werden (14:12), dann verloren die Damen aber den Faden. Schnelle Gegentore, kein geeignetes Angriffsmittel, mangelnde Chancenverwertung sind nur ein paar Begriffe, die die letzten 25 Minuten des Spiels beschreiben. Immer weiter verlor man die Hoffnung auf den Sieg, denn eigentlich lief einfach nix mehr! Ein wahrer Satz mit x… Das Spiel gewann somit schlussendlich mit 29:18 die Heimmannschaft.

Jedoch gab es in dem Spiel auch positive Aspekte, die man nicht außer Acht lassen sollte. So sind die Torhüter zu erwähnen, die eine sehr gute Leistung zeigten und das Team über weite Strecken (besonders in der ersten Halbzeit) im Spiel halten konnten. Zudem ist zu sagen, dass man aus Fehlern am meisten lernt. Die junge Mannschaft rund um das Trainergespann Holzer/Hlawatsch konnte also einiges mitnehmen und wird bis zum nächsten Saisonspiel am 21.11.2021 weiter an ihren Schwächen arbeiten, um beim FC Bayern endlich Punkte einzusammeln. Wir können also optimistisch Richtung nächstes Saisonspiel sehen und drücken die Daumen!

Für den TSV Allach 09 spielten: Seif (TW), Landgraf (TW), Kloner (2), Schnetzer (2), Neumann (1), Seitzinger, Kuhnt (4), Ott (4), Baumer, Trapp S., Trapp B. (3), Toelge (2), Schilling, Salkic