Menü
Jahreshauptversammlung am 29.4.2024 im Vereinsheim – weiterlesen…
TSV-News im Detail
Okt. 25, 2021 •Kategorie: wC1
TG Landshut vs. wC 19:22

Gelungener Saisonauftakt der wC in der Landesliga 

Unser Team der weiblichen C-Jugend startete am vergangenen Sonntag in die Landesliga-Saison 2021/2022 – und zwar erfolgreich! Wie bei jedem Saisonauftakt lagen auch beim Auswärtsspiel gegen die TG Landshut Spannung und Unsicherheit in der Luft, wie man sich leistungsmäßig einordnen würde. Diese Unsicherheit wurde noch (wie bei wohl allen Teams) durch die naturgemäß geänderte Zusammensetzung der Mannschaft und vor allem durch die überlange Pflichtspielpause infolge der ausgefallenen letzten Saison verstärkt. Folgerichtig merkte man den Allacherinnen vor allem in der ersten Halbzeit auch etwas Nervosität an: Im Angriff wurden Spielzüge bisweilen hektisch abgeschlossen und damit Chancen zum Torerfolg leichtfertig ausgelassen, und in der Defensive hatte man nicht immer den konsequenten Zugriff. Das freilich ist im ersten Saisonspiel nicht verwunderlich – und vor allem: Es rächte sich im Ergebnis auch nicht.

Dabei stellten die Landshuter Spielerinnen unserem Team die Aufgabe, immer wieder einen Rückstand von zwei bis drei Toren aufholen zu müssen. Aber die wC ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, sondern kämpfte sich immer wieder erfolgreich heran, konnte schließlich das Ergebnis drehen und ging zum Schluss mit einem Vorsprung von drei Toren als Sieger vom Platz. Das war während des Spiels nicht unbedingt immer vorauszusehen. Denn ab Mitte der ersten Hälfte gerieten die Allacherinnen in Rückstand, kamen aber kurz vor der Halbzeitsirene wieder auf 11:11 heran. Nach der Pause schien sich dieser Spielverlauf zu wiederholen, denn gegen Mitte der zweiten Hälfte waren die Landshuterinnen wieder auf drei Tore davongezogen. Aber unsere Abwehr hatte sich mittlerweile weiter gefestigt und im Abschluss war man konsequenter. Und so drehte man innerhalb vom 5 Minuten das Spiel, erkämpfte sich die Führung und gab sie dann nicht mehr aus den Händen, sondern baute sie noch aus. Und das, obwohl das Team in dieser Phase eine Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen musste. Aber auch diese zeitweilige Schwächung wurde nun souverän gemeistert und man am Ende konnte man ein „19:22“ für die weibliche C-Jugend des TSV Allach auf der Anzeigetafel des Landshuter Sportzentrums lesen.

Aus dem ersten Spiel konnten die beiden Trainerinnen Sabrina und Sara Trapp sicherlich viele Erkenntnisse für die weitere Saison ziehen. Die wichtigste: Das Team lässt sich nicht unterkriegen, sondern ist in der Lage und hat die Einstellung, ein Spiel auch bei längerem Rückstand und ständigem Herankämpfen drehen zu können. Verbessert man jetzt noch die Abläufe, die am Anfang der Saison zwangsläufig noch nicht zuverlässig eingespielt sein können, dann dürfen wir mit freudiger Erwartung dem ersten Heimspiel der wC am 14.11. um 11:20 Uhr in der Eversbuschhalle entgegensehen. Es geht dann gegen den SV Anzing, der in der (freilich noch wenig aussagekräftigen) Tabelle der Landesliga SO mit einer Punktzahl von 3:1 zwischenzeitlich die Tabellenführung übernommen hat. Die Allacherinnen sind derzeit mit einem Spiel weniger und 2:0 Punkten Dritter.

 

Für Allach spielten: Martha; Kira; Emma, Anisija; Klara, Tabea; Marina; Franziska, Maria, Michelle; Anne, Anna.