Menü
TSV-News im Detail
Jan. 8, 2026 •Kategorie: Handball
Lunda Spelen 2025

Gegen Ende des Jahres stand auch dieses Jahr wieder eines der Highlights für unsere Jugendmannschaften an, nämlich die Reise nach Schweden.

a8a11cca-1b37-4c65-8c22-7f8db3e55d35.jpg


Über die Feiertage von 25.12 bis 31.12 reiste der TSV München-Allach dieses Jahr mit 5 Mannschaften nach Schweden (mC1, mC2, mB2, wC1 & wC2).

Am 25.12. ging die gut 17 stündige Fahrt mit rund 80 Leuten aus Spieler/innen und Trainer/innen am Abend um 22 Uhr in Allach los.
Nach einer langen und anstrengenden aber sehr gut gelaunten Anreise und Ankunft in unserer Unterkunft ging es für die meisten am 26.12 nur noch zum Abendessen und dann ab ins Bett.

Ab dem 27.12. Standen nun endlich die lang ersehnten ersten Spiele für dieses Jahr in Lund an.
Am ersten Spieltag gelang es leider keiner Mannschaft aus der wC2, welche sich aus C2 und D1 zusammengesetzt hatte um genug Spielerinnen zu haben, Siege einzufahren (2 Spiele/2Siege).

Am zweiten Tag der Gruppenphase gelang es den Mädels der C2 noch einmal einen knappen 1-Tor Sieg gegen Lugi zu holen, welcher dann aber auch der letze für diesen Tag bleiben sollte.
Zusätzlich dazu gelang es unsere mC1 das zu schaffen was niemand erwartet hätte.
Sie gewannen das Spiel gegen den Bergischen HC, welche in der Regionalliga spielen und dort als echter Angstgegner gelten.
Das alles war nur möglich durch die lautstarke Unterstützung aller Mannschaften zusammen, Allach versammelte sich mit 4 von 5 Mannschaften in besagter Halle zum anfeuern.

An Spieltag 3 stand nun die K.O.-Phase der entsprechenden Playoffs an.
Leider schaffte es diese Jahr nur eine Mannschaft in die B-Playoffs (wC2).
Schnell war auch an diesem Tag klar das es keine Mannschaft mehr schaffte ihr Spiel zu 100% auf die Platte zu bringen und noch einmal ein Ausrufezeichen zu setzen.
Dennoch ist stark zu loben wie sehr jedes Team alles gab und zusammen füreinander kämpfte.

Fazit zu den Lunda Spelen 2025:

Der TSV schaffte es diese Jahr leider nicht wie im Jahr zu vor in ein Halb- oder gar Finale einzuziehen, dennoch war es wieder eine der coolsten Erfahrungen die man in diesem Alter als Handballer/inn machen kann, und dabei gegen gleichgesinnte aus aller Welt spielt.
Ebenso bringt es alle Mannschaften intern noch einmal viel enger zueinander aber auch den Verein im gesamten, was Teamgeist und Vereinsleben stärkt.
Durch die viele Zeit die die Kinder zusammen verbringen und die neue Sachen welche sie erleben, wie zum Beispiel die mC1  welche zusammen mit der wC2 Pizza essen war, aber auch die lange Busfahrt und das gegenseitige anfeuern aller.
Und das ist das was zählt bei solch einem Turnier, nicht die Spielergebnisse!!!

Ein riesiger Dank geht zum Schluss noch raus an alle Eltern, Trainer/innen und Organisatoren, die das alles überhaupt erst ermöglichen.
Dankeschön :)

Und auf viele weiter Jahre TSV-München-Allach in Lund.