Menü
TSV-News im Detail
Sept. 10, 2025 •Kategorie: wB Bundesliga
JBLH-wB-Saisonauftakt in Allach

 Kooperation Allach/Forst United trifft auf den amtierenden Meister HC Erlangen

shared image (6).jpg

Am kommenden Samstag, den 13. September, startet die weibliche B-Jugend der Kooperation aus dem TSV Allach 09 und dem TSV EBE Forst United in ihre erste Saison in der Jugendbundesliga Handball (JBLH). Zum Auftakt wartet gleich ein echtes Schwergewicht: der HC Erlangen, seines Zeichens amtierender deutscher Meister in dieser Altersklasse. Anwurf ist um 14:00 Uhr in der Sporthalle Eversbuschstraße 124 in München-Allach.

Für die Allacherinnen und Forst United ist es ein historischer Moment – erstmals tritt die Kooperation in der höchsten deutschen Spielklasse an. „Wir freuen uns riesig auf dieses Abenteuer. Für die Mädels ist es eine Belohnung für die harte Arbeit in der Qualifikation und in der Vorbereitung“, sagt Trainer Andreas Feulner

Der Gegner könnte prominenter kaum sein: Der HC Erlangen bringt nicht nur die Erfahrung der Meisterschaft aus dem Vorjahr mit, sondern auch gleich drei Jugendnationalspielerinnen – Mia Fuchs, Tilda Halbe und Ida Subke – in den Kader. „Erlangen ist das Maß der Dinge. Sie haben enorme Qualität auf allen Positionen“, erklärt Jonas Habdank.

Doch die Neulinge wollen sich keineswegs verstecken. „Wir wissen, dass wir gegen den Titelverteidiger als Außenseiter ins Spiel gehen. Aber wir haben in der Vorbereitung gezeigt, dass wir uns schnell weiterentwickeln können. Vor heimischem Publikum wollen wir mutig auftreten und unseren Handball zeigen“, ergänzt Paul Blumenthal.

Auch Trainerin Susanne Pignot blickt voller Vorfreude auf den Auftakt: „Für uns ist jedes Spiel ein Highlight. Die Mädels sollen die Atmosphäre genießen, aber gleichzeitig mit Herzblut kämpfen. Mit Unterstützung der Fans können wir vielleicht für die erste Überraschung sorgen.“

Die Zuschauer dürfen sich also auf ein spannendes Spiel zwischen einem selbstbewussten Neuling und dem großen Favoriten freuen. Anpfiff ist am Samstag um 14:00 Uhr – die Halle in Allach dürfte gut gefüllt sein, wenn es heißt: „JBLH, wir sind da!“