Suche auf allen unseren Seiten
Geben Sie einfach einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf „Suchen“.
Ein spannender Einblick...
Wir sind die Mädchengruppe Gerätturnen Fortgeschrittene und trainieren jeden Mittwoch. Neulich hatten wir einen Wettkampf in Pfaffenhofen und für viele von uns war es auch der erste Wettkampf überhaupt. Wir haben schon viele Wochen vorher angefangen zu trainieren und haben uns zusammen mit unseren Trainerinnen überlegt an welchen Geräten wir turnen wollen. Zur Auswahl standen Boden, Schwebebalken, Sprung, Minitrampolin, Reck und Barren und jeder suchte sich drei davon aus. Der Wettkampf wurde mit der Turn10 Wertung benotet, das heißt, man durfte von vorgegebenen Turnelementen die aussuchen, die man konnte und machen wollte. Für jedes Element aus dieser Liste gab es dann einen Punkt und man konnte durch eine saubere und schöne Ausführung noch Extrapunkte bekommen.
Am Wettkampftag haben wir uns in Pfaffenhofen getroffen und waren alle sehr aufgeregt. Wir habe Zeitpläne bekommen und uns an den Geräten eingeturnt. Als der Wettkampf angefangen hat, haben wir nacheinander die einzelnen Geräte vor der jeweiligen Jury geturnt. Als alle fertig waren haben wir auf die Auswertung gewartet und uns am Kiosk etwas zu essen gekauft. Es gab keine Reihenfolge der Gewinner, sondern man konnte anhand der erreichten Punkte eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille gewinnen. Insgesamt war es ein sehr schöner Turniertag.
Parallel hatte auch die Jungenturngruppe am Wettkampf teilgenommen, ebenfalls mit fast nur "Erstlings-Wettkämpfern". Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sehr stolz auf sich sein, da sie eine tolle Leistung gezeigt hatten. Die Aufregung während des Wettkampfs war genauso zu spüren wie im Anschluss der Stolz und die Freude über die geleisteten Übungen. Besonders zu erwähnen ist die älteste Turnerin der Gruppe, die die Durchgangsbestwertung erhalten hat!
Bedanken möchten wir uns auch noch bei den Eltern, die nicht nur den Fahrdienst übernommen, sondern auch ordentlich angefeuert und für eine gute Stimmung gesorgt haben. Außerdem sind unsere beiden Kampfrichterinnen und unser Kampfrichter zu erwähnen, ohne die wir nicht an Wettkämpfen starten könnten.