März 21, 2024 •Kategorie: mC2
Saisonrückblick 2023/24 ÜBOL mC2

Gelungene ÜBOL-Saison – das realistische Potential weitgehend ausgeschöpft

mC2_Burlafingen.jpg

Für die männliche C2 ist die ÜBOL-Saison 2023/24 nun abgeschlossen, somit ist es Zeit für ein Fazit zum Saisonverlauf. Die Jungs haben letztlich mit 5 Siegen, einem Unentschieden und 8 Niederlagen einen soliden 5. Platz in der Tabelle erreicht.

Wie immer ist es erst im Nachhinein wirklich möglich, zu erkennen, was in dieser Saison möglich war (bzw. vielleicht möglich gewesen wäre), und die gezeigten Leistungen einzuordnen. Das galt diesmal noch mehr als sonst, da Allach in die West-Staffel der ÜBOL eingeteilt worden war und auf weitgehend unbekannte Gegner traf. Das Festlegen eines Saisonzieles im Vorhinein war daher für das Trainerteam Meister/Göttler/Blumenthal so gut wie unmöglich.

In der Rückschau muss man festhalten, dass die ersten drei Tabellenplätze wohl realistischerweise nicht in Reichweite waren. Dafür waren die Mannschaften aus Königsbrunn, Burlafingen/Straß und Indersdorf einfach zu stark. Insbesondere Königsbrunn war dem Rest der Liga klar überlegen, blieb verlustpunktfrei und hätte wohl problemlos in der Landesliga antreten können.

Das Leistungsniveau der anderen 5 Mannschaften war relativ ähnlich - an einem guten Tag und in vollständiger Besetzung hätten die Jungs jeden dieser Gegner schlagen können. In drei der acht Matches hat das leider nicht geklappt: Gegen Aichach am Anfang der Saison hatte sich die Mannschaft noch nicht gefunden, mit einer intensiveren Saisonvorbereitung wären hier vielleicht Punkte möglich gewesen. In Gundelfingen war leider keiner der Torhüter verfügbar – die Feldspieler machten zwar dieses Handicap beinahe wett und hielten das Spiel sehr lange offen, die Niederlage war aber letztlich nicht zu vermeiden. Ärgerlich war vor allem der schwache Rückrundenauftritt in Eichenau, wo plötzlich elementare Dinge nicht mehr klappten und die Jungs weit unter ihren Möglichkeiten blieben. In der Mehrzahl der Spiele innerhalb dieser „Peer Group“ schaffte die Mannschaft es allerdings, beide Punkte mitzunehmen – insofern können sie mit sich zufrieden sein.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Jungs gegen Burlafingen/Straß – am Ende Zweiter der Liga – beide Male absolut auf Augenhöhe mitgespielt und den Gegner vor große Herausforderungen gestellt haben. Im Hinspiel zuhause gab es noch eine knappe Niederlage, im Rückspiel in gegnerischer Halle zeigte die Mannschaft ganz am Saisonende dagegen nochmal einen bärenstarken Auftritt und konnte mit einem Unentschieden einen Punkt entführen, darauf kann man wirklich stolz sein.

Das Wichtigste ist aber: die Jungs haben sich im Saisonverlauf toll weiterentwickelt, sowohl bezüglich ihrer individuellen Fähigkeiten als auch bezüglich des Zusammenspiels in der Mannschaft. Spätestens ab dem vierten Saisonspiel ging die Qualität steil nach oben – auch wenn nicht in jedem Spiel alles geklappt hat, lagen doch Welten zwischen den Auftritten am Saisonanfang und den gelungenen Spielen später in der Saison. Die Jungs sind zu einem fantastischen Team zusammengewachsen, es wird gemeinsam gewonnen und gemeinsam verloren, jeder feiert gelungene Aktionen seiner Mitspieler, und die Ersatzbank ist immer mit Vollgas dabei – so muss Handball sein!

Nun werden die Karten neu gemischt, die Vorbereitung für die Saison 2024/25 hat schon begonnen – wir freuen uns drauf!