März 19, 2024 •Kategorie: mC1
Spielbericht Bayernliga mC 10.03.24: TSV Allach 09 - SG DJK Rimpar 36:32 (17:11)

Doppelduell gegen Rimpar, Teil 1: zwei Punkte bleiben in Allach

mC1_Rimpar_heim.jpg

Christian Berger, es sind nun noch 2 Spiele bis zum Saison-Ende. Wie war die Vorbereitung auf das Spiel gegen Rimpar?

"Nach der Niederlage in Erlangen steht nun fest, dass wir keinen Bayerischen Meistertitel mehr holen können. Das haben wir relativ schnell verdaut, ganz einfach weil wir auch am Anfang der Saison nicht damit gerechnet hatten. Wir sind mit unserer bisherigen Leistung sehr zufrieden. Klar merkst du im Training direkt nach so einem Spiel, dass die Jungs etwas lockerer drauf waren und alles mit etwas mehr Spaß angegangen sind. Die Ernsthaftigkeit hat etwas gefehlt. Das ist aber unter den Jungs nach der bisherigen Saison und unter den Umständen völlig normal. In der zweiten Woche haben wir als Trainer-Team dennoch wieder mehr den Fokus auf Ernsthaftigkeit gelegt. Mit Rimpar hatten wir noch 2 Spiele vor uns, die wir gewinnen wollten, um am Ende der Saison ggf. noch den Vizemeister-Titel zu holen. Das wäre auch schon ein riesiger Erfolg. Hierzu müsste aber unser Konkurrent Ismaning im letzten Spiel gegen Erlangen verlieren und wir dann erst einmal nicht nur zuhause, sondern auch auswärts in Rimpar doppelt punkten. In den letzten beiden Trainingseinheiten war dann der Fokus auf das Rimpar Spiel schnell wieder da und wir blicken auf eine sehr gute Trainingswoche zurück."

Wie zufrieden bist du mit dem Spiel gegen Rimpar und deinem Team gewesen? Erzähl uns bitte etwas zum Spielverlauf.

"Der Sieg geht absolut verdient an unsere Jungs, und ich denke der Sieg war zu keinem Zeitpunkt im Spiel in Gefahr. Wir waren schnell super im Spiel und sind 4:1 und 5:2 in Führung gegangen. Danach ist auch Rimpar ins Spiel gekommen. Wir waren mit der Abwehrleistung in der ersten Halbzeit sehr zufrieden und konnten dadurch einige leichte Tore in Form von Gegenstößen erzielen. Somit war der Pausenstand von 17:11 vollkommen gerechtfertigt. Ab Mitte der ersten Halbzeit konnten wir bereits anfangen, etwas durchzuwechseln. In der 2. Halbzeit wollten wir das fortsetzen und haben versucht, die Balance zwischen unserem jungen und älteren Jahrgang zu finden. Ich denke, das ist uns gut gelungen. Zwar ist Rimpar zwischenzeitlich auf 4 Tore rangekommen, in Summe aber auch nicht näher, bzw. wir konnten diesen Abstand halten. Im Angriff haben es auch die jungen Spieler gut gemacht und am Ende das Spiel verdient mit 36:32 gewonnen. Nachdem wir in verschiedenen Konstellationen gespielt haben, hat die Abwehrleistung in der 2. Halbzeit mit 21 Gegentoren etwas abgenommen. Dennoch ist unser Plan, von Anfang an ins Tempo zu gehen, um möglichst früh das Spiel an uns zu reißen, aufgegangen und so konnten wir frühzeitig jedem die Einsatzzeit geben. Auch hat sich jeder unserer Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen. In Summe sind wir mit der Offensivleistung des Teams sehr zufrieden, mit 301 Toren stellen wir aktuell sogar den besten Angriff der Bayernliga dar. Verbesserungswürdig ist die Abwehr, aber wer spielt schon gerne Abwehr ;-) ?"

Auch diesmal die Frage, wie ist der Ausblick auf das letzte Spiel auswärts in Rimpar und was nehmt ihr Euch noch einmal vor?

"Auch das letzte Spiel auswärts in Rimpar wollen wir ernsthaft angehen und mit einem Sieg uns vielleicht doch noch mit dem Vizemeister-Titel belohnen. Die Jungs werden nun auch in der letzten Woche nochmal alles geben, um einen sauberen Abschluss in Rimpar aufs Feld zu bringen. Wir noch einmal jedem Spielzeit geben, aber auch die 2 Punkte mit zurück nach München nehmen. Ob uns das gelingt, wissen wir spätestens am kommenden Sonntag Abend. Auswärts in Rimpar ist es nie leicht, aber wir werden alles für die 2 Punkte geben. Auf jeden Fall möchten wir die lange Rückfahrt mit dem großen "Allach"-Reisebus, in dem auch einige Eltern als Unterstützung mitkommen werden, nutzen, um den Saison-Abschluss zu feiern."