Bayernliga: TSV-Herren 1 – HBC Nürnberg 46:26
Feb. 29, 2024 •Kategorie: mC2
Dreifach-Spielbericht ÜBOL mC, Februar 2024, TSV Allach 09 II

Wechselhafter Februar: teils heiter, teils wolkig

Mannschaftsfoto_mC2.jpeg

Die Ausgangslage der männlichen C2 sah eigentlich recht vielversprechend aus – nach dem Heimsieg gegen Gundelfingen Ende Januar hatte man sich in der Tabellenmitte festgesetzt, und der Plan des Trainerteams Meister/Göttler/Blumenthal war, diese Position in den folgenden Spielen weiter zu festigen.

Zunächst ging es am 4.2. nach Eichenau – zu einem Gegner, gegen den man das Hinspiel gewonnen hatte (wenn auch knapp) und den man in der Tabelle inzwischen überholt hatte.  Allerdings erwischten die Jungs diesmal einen rabenschwarzen Tag und waren völlig von der Rolle – die Abwehr war löchrig wie ein Schweizer Käse, und im Angriff folgte ein Fehlwurf oder leichter Ballverlust auf den nächsten. Bei diesem schwachen Allacher Auftritt hatten die konzentriert auftretenden Gastgeber leichtes Spiel – Endstand 32:20 (16:10).

Am 18.2. folgte das Auswärtsspiel in Königsbrunn beim unangefochtenen und verlustpunktfreien Tabellenführer, so dass die Devise von Beginn an eigentlich Schadensbegrenzung hieß. Hier zeigte die Mannschaft ein geteiltes Bild: Offensiv zeigten die Jungs eine wirklich starke Leistung quer durch die ganze Mannschaft – man hätte lediglich die Angriffe mit etwas mehr Ruhe ausspielen können, anstatt den schnellen Abschluss zu suchen. Defensiv dagegen war der Auftritt erneut sehr ausbaufähig, die gegnerischen Angreifer konnten ein ums andere Mal einfach ungehindert durch die Allacher Reihen laufen. Das Ergebnis fiel dementsprechend aus – unerwartet viele Tore auf beiden Seiten, 53:34 (29:14) für Königsbrunn.

Nach diesen beiden Niederlagen musste am 25.2. in heimischer Halle unbedingt ein Sieg her, um nicht in der Tabelle wieder abzurutschen. Die Gäste aus Bobingen kamen stark ersatzgeschwächt nach Allach (ohne Ersatzspieler auf der Bank, alle mussten durchspielen). Die Allacher Abwehr arbeitete diesmal wieder solider als in den vorherigen Spielen. Offensiv wurde die zahlenmäßige Überlegenheit im Kader allerdings nicht für eine temporeiche und kräftezehrende Spielweise genutzt, so dass das Spiel knapper verlief als eigentlich nötig. Am Ende konnten dennoch beide Punkte in Allach gehalten werden – Endstand 23:22 (13:11).

Vor dem abschließenden Saisonspiel auswärts gegen Burlafingen/Straß stehen die Jungs nun auf Rang 5 der Tabelle, können allerdings sowohl von Eichenau als auch von Aichach noch überholt werden. Es ist also noch nichts in trockenen Tüchern, jeder Punkt zählt!