Nachrichten-ID 12
Geändert Juli 26, 2021
Vorlage msgtemplate_Responsive TSV-Newsletter rm-foundation
Text-Nachricht
HTML-Nachricht Info-Newsletter des TSV München-Allach 1909 e.V.

Logo des TSV München-Allach 1909 e.V.

Der TSV-Info-Newsletter Nr. 6

Hallo, {literal}{$username}{/literal},

danke fürs Interesse an unserem Newsletter – heute wieder tolle und aktuelle Nachrichten:

Erwachsenensport / Turnen in den Sommerferien

Unser Nach-Corona-Angebot im Breitensport

Wir als Verein freuen uns, unseren Mitgliedern endlich wieder ein „normal“ anlaufendes Breitensportangebot machen zu könne. Allerdings beginnen jetzt bald wieder die Sommerferien – so dass wir ein angepasstes Sommerangebot zusammengestellt haben. Von „Fit and Fun“ bis „Wirbelsäulengymnastik“ ist einiges dabei. Vorwiegend im Freien, bei schlechtem Wetter fällt das Angebot eventuell aus oder wird dann „online“ stattfinden.

Die wichtigsten Termine gibt‘s auf unserer Homepage unter www.tsvallach.de – bitte öfter nachschauen, danke!

Den aktuellen Angebotsstand finden Sie unter

Ein „SKILLCOURT“ für die technische Handball-Ausbildung

Unser Verein ist stolz darauf, als erster Verein Deutschlands mit einer Handballabteilung einen Skillcourt im Einsatz zu haben: Unser Sportlicher Leiter Handball, Tobias Bentlage, konnte durch Sponsoren und durch die Kooperation mit dem Unternehmen „movement concepts“ einen Skillcourt in die Eversbuschhalle bringen.

Ein Skillcourts ist eine quadratische Grundfläche mit Symbolen und Feldern. Darauf müssen Spieler*innen entsprechend der Monitoranzeige bestimmte Aufgaben erfüllen und Bewegungen ausführen. Der Skillcourt misst die Reaktionszeit und die Ausführungsgenauigkeit und hilft so, Reaktionszeiten und Körpermotorik zu optimieren.

Tobias Bentlage freut sich sehr, dieses moderne Trainingskonzept in Allach einsetzen zu können: „Ratiopharm Ulm im Basketball und Eintracht Frankfurt im Fußball nutzen einen Skillcourt. Und wir in Allach sind deutschland- und sogar europaweit der erste Verein, der einen Skillcourt nutzt – das ist toll!“

Der TSV München-Allach 1909 e.V. – aktiv auch während der Corona-Zeit

Liebe Mitglieder (m/w/d), liebe Freunde und Freundinnen des TSV München-Allach 1909 e.V.,
liebe Unterstützer und Unterstützerinnen, sehr geehrte Damen und Herren,

gemeinsam aktiv zu sein ist der Kern, ist die Seele eines Vereins. Doch die vergangenen eineinhalb Jahre haben auch für den TSV München-Allach 1909 Turnen und Handball e.V. große Belastungen gebracht. Aber wir als Verein haben diese Zeit der Corona-Pandemie gut genutzt, um jetzt wieder „durchstarten“ zu können:

• Mit dem Livestreaming unserer A-Jugend-Bundesliga-Spiele haben wir auch in der Zeit der Hallensperrung bis zu 800 Zuschauern die Möglichkeit geboten, die Spiele unserer erfolgreichen Mannschaften zu sehen.
  • Wir konnten zur nachhaltigen und effektiven Weiterentwicklung der Handballabteilung Tobias Bentlage als neuen „Sportlichen Leiter Handball“ gewinnen.
  • Es gelang, Johannes „Danger“ Borschel als Trainer der Ersten Herrenmannschaft zu verpflichten. Mit dem großen Ziel „Aufstieg“. Johannes bringt dazu beste Voraussetzungen mit – hat er doch gerade eine Saison als Spieler in der Zweiten Liga bei Fürstenfeldbruck hinter sich gebracht!
  • Wir konnten uns über große Erfolge unserer Jugendmannschaften auch in der Coronazeit freuen: Die männlich A1-Jugend schied im verkürzten Wettbewerb um die deutsche Meisterschaft erst gegen die Rhein-Neckar-Löwen aus. Und die männliche B1-Jugend schaffte es ebenfalls in die Endphase der Deutschen Meisterschaft – und wurde nur ganz, ganz knapp durch den SC Magdeburg gestoppt.
  • David Holzer, dem wir den Athletikbereich unseres Online-Angebots verdanken, wird zusammen mit Ulli Hlawatsch die Erste Damenmannschaft betreuen.
  • Und auch unsere anderen Teams wie die weibliche B-Jugend stehen bereits in den Startlöchern, um an diese Erfolge anzuknüpfen.
  • Darüberhinaus haben wir ein Online-Sportangebot aufgebaut – und sind froh, jetzt Stück um Stück wieder ein „Live-Breitensport-Angebot“ bieten zu können.

Danke an alle Mitglieder*innen und Unterstützer*innen

Ihr Vorstand des TSV München-Allach Turnen und Handball 1909 e.V.

Eine große Bitte der Redaktion:

Damit wir möglichst viele Mitglieder erreichen und informieren können:

Wir wünschen dir alles Gute,
deine TSV-Newsletter-Redaktion

P.S.: Ein großes „Dankeschön“ geht auch an unsere Sponsoren, ohne die Vieles nicht möglich wäre.
Zu finden sind sie unter https://www.tsvallach.de/unsere-sponsoren-tsv-muenchen-allach-1909-ev.html

Interessante News:

Der NEWSLETTER, den Sie hier vor sich sehen, hat gerade einen wichtigen Sprung vorwärts gemacht: Er entspricht jetzt den Prinzipien des „responsive Web-Designs“. D.h. er passt sich automatisch dem Gerät (Monitor / Tablet w Handy) an, auf dem er gelesen wird – und wird überall in optimaler Schriftgröße und Auflösung dargestellt!

Übrigens: Die aktuellen TSV-News …

… findest du auf der TSV-Allach-Nachrichtenseite mit einem Klick hier – dort kann man immer was Tolles entdecken.
Probier‘s aus!

Handballsaison der
Senior*innen

Der Jugendbereich ist – pandemiebedingt – noch etwas in der Unsicherheitsphase. Aber der Bayerische Handballverband hat jetzt die Planungen für die Damen- und Herrenmannschaften vorgelegt. Die Details dazu findet man auf unserer Homepage unter