Bayernliga: Herren 1 gegen SG DJK Rimpar II - 36:31
Okt. 28, 2021 •Kategorie: Herren 2
Bezirksoberliga: SG Süd/Blumenau – Allach Herren II 27:36 (11:18)

Saisonauftakt geglückt – Zwoate siegt bei der SG Süd-Blumenau

Zu ungewohnter Uhrzeit am späten Sonntagnachmittag startete die Zwoate in die neue Saison 2021/2022. Nachdem das erste Spiel gegen den TSV München-Ost abgesagt wurde, ging es nun zum Saisonauftakt zur SG Süd-Blumenau. Die Gastgeber konnten ihren Kader zur neuen Saison mit vielen jungen Spielern ergänzen und so stand den Allacher Jungs um Trainerteam Poschenrieder/Bärreiter eine quasi unbekannte Mannschaft gegenüber. Aber auch im Kader der Herren II hat sich einiges getan. Mit einigen Akteuren aus dem erweiterten Kader der Ersten konnte man sich nochmals in der Breite deutlich verstärken. Einziges Manko: Viele gemeinsame Trainingseinheiten, bei denen man Abläufe und Abwehrkonstellationen einstudieren hätte können, gab es in der Vorbereitung nicht. Man könnte also meinen, dass von Anfang an noch nicht alles rund laufen könnte - dem war aber nicht so.

Die Allacher legten in der Anfangsphase einen guten Start hin (5:9) und zwangen die Gäste zu einem frühen Timeout nach 10 Minuten, welches allerdings nicht den gewünschten Erfolg brachte. Die Zwoate zog auf einen sieben Tore Vorsprung (7:14) davon und schien an diesem Tag nicht zu stoppen. Lediglich die 2-Minuten-Strafen brachten einen Knick ins Spiel und ließen die Gäste noch hoffen. Aber auch dezimiert konnte man den sieben Tore Vorsprung (11:18) bis zur Halbzeit aufrechterhalten.

Die Devise für die zweite Halbzeit war dementsprechend einfach und schnell erklärt: Konzentration und Tempo hochhalten, Spiel nach Hause fahren. Zu Beginn der zweiten Hälfte schien der Plan aufzugehen. Zwischenzeitlich konnte man sich auf acht Tore (12:20) absetzen, ehe wieder wie in der ersten Halbzeit die 2-Minuten-Strafen die Probleme bereiteten. Zehn Minuten vor Ende konnten die Blumenauer noch einmal auf fünf Tore (23:28) aufschließen und hofften kurzzeitig noch auf die Sensation, welche von einem 6:0 Lauf (23:34) der Allacher schnell von der Platte gefegt wurde und das Spiel entschied. Mit 27:36 endete schließlich der Saisonauftakt. Bester Werfer auf Allacher Seite war Mike Weißbrodt mit 9 Treffern.

Es spielten: Gollwitzer, Rößle (Tor), Verbeure (2), Breuning, Thomas (1), von Hoenning (4), Weißbrot (9/3), Reisinger (7), Schäfer (2), Keller-May (1), Krempl (2), Stolz (4), Hellberg (3), Lippert (1)