März 26, 2021 •Kategorie: Handball
Tobias Bentlage wird neuer Sportlicher Leiter Handball und Trainer

TSV München-Allach 1909 Turnen und Handball e.V. setzt im Leistungsbereich Handball auf Professionalität

Inmitten der Coronakrise haben wir die strategischen Weichen für die Zukunft gestellt. Tobias Bentlage wird ab 01.06. neuer Sportlicher Leiter Handball und Trainer beim TSV München-Allach.

Der 31jährige Sportmanager und erfahrene Nachwuchstrainer kommt vom Bundesligisten Füchse Berlin in die Bayrische Landeshauptstadt mit der Zielstellung, moderne und professionelle Strukturen sowohl im Nachwuchsbereich als auch im Erwachsenenbereich aufzubauen. Dabei wird er neben der Entwicklung und Umsetzung eines sportlichen Konzepts auch Projekte im Bereich der Infrastruktur, der Schulkooperationen und des Eventmanagements betreuen. In der langfristig angelegten Zusammenarbeit wird zudem die Gewinnung neuer Wirtschaftspartner eine wichtige Rolle spielen. Als Trainer wird Tobias Bentlage in der kommenden Saison die männliche B-Jugend übernehmen.

Unser langfristiges Ziel ist es, noch mehr Nachhaltigkeit in unsere jetzt schon sehr erfolgreiche Jugendarbeit zu bekommen, dabei wird er in enger Abstimmung mit den technischen Leitern und Jugendleitern zusammenarbeiten. Der weibliche Bereich wird ebenso kurzfristig von der neu gewonnen Expertise profitieren und strukturell weiter aufgebaut. Weiterhin wird Tobias für alle Jugendtrainer/innen im weiblichen und männlichen Bereich Fort- und Weiterbildungen anbieten.

Tobias Bentlage – neuer sportlicher Leiter beim TSV München-Allach 1909 e.V.

Ursprünglich aus der Region Hannover stammend, ging es für den studierten Betriebswirt 2017 beruflich in den hohen Norden zum THW Kiel. Nach zwei erfolgreichen Jahren zog es ihn 2019 weiter in die Hauptstadt zu den Füchsen Berlin.

Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning sagt über Tobias Bentlage: „Tobi ist ein ausgezeichneter Handballtrainer. Er hat hier in Berlin immer klar kommuniziert, dass er perspektivisch einen Handballverein strategisch entwickeln möchte. Dies traue ich ihm mit seiner Intelligenz und seinen Fähigkeiten absolut zu."

Besondere Zeiten erfordern mutige Veränderungen. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Verpflichtung von Tobias Bentlage den richtigen Mann am richtigen Ort und zur richtigen Zeit getroffen haben.

Das Presseteam