Menü
Entfall der Online-Zumba Stunde!
A-Jugend-Bundesliga-Spiel am Samstag, 16 Uhr, gegen HSG Konstanz: Keine Zuschauer. LIVE-Übertragung hier auf der Homepage!
TSV-News im Detail
Okt 12, 2020 • Kategorie: wC1
wC1: Saisonauftakt

Auf in die neue Saison

Für unsere wC1 beginnt am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Schwabmünchen die Bayernligasaison 2020/2021. Damit findet eine lange (und eigentümliche) Saisonvorbereitung ihr Ziel. Die Konzentration gilt mit dem ersten Pflichtspiel seit Anfang März nun dem möglichst guten Abschneiden in der kommenden Saison.

Kurz vor Saisonbeginn hielt die unmittelbare Saisonvorbereitung aber noch einen letzten Höhepunkt bereit. Am 3. Oktober reiste unsere Mannschaft in die Nähe von Stuttgart zu einem Freundschafts- und Testspiel gegen die wC1 des SV Salamander Kornwestheim. Der Gegner war in der abgelaufenen Saison Vizemeister der württembergischen Oberliga, der höchsten C-Jugendliga im Handballverband Württemberg. Dass das offensichtlich kein Zufall war, bemerkte unsere Mannschaft schnell. Angriff und Abwehr wurden auf eine harte Probe gestellt. Allerdings galt es auch, sich auf ein völlig anderes Spielsystem einzustellen, weil im Gegensatz zu Bayern bei der C-Jugend im HVW keine offensive Abwehrarbeit vorgeschrieben ist. Das war ungewohnt, und die Angriffsbemühungen unseres Teams sahen sich oftmals einer Abwehrwand gegenüber, gegen die es kreative Lösungen zu finden galt. Schon deshalb war das Spiel für Mannschaft und Trainer sehr lehrreich, das Ergebnis (man hatte sich auf eine Spielzeit von 2x25 Minuten plus eine Ergänzungszeit von einmal 10 Minuten geeinigt) von 47:34 für Kornwestheim war da auf den ersten Blick zwar nicht glorreich, auf den zweiten aber auch nebensächlich. Denn die Erwartungen an ein herausforderndes Testspiel wurden erfüllt, es konnten viele wertvolle Erkenntnisse mit nach München genommen werden.

Am kommenden Sonntag nun hat dann alles Testen und Proben ein Ende. Die Saison beginnt endlich und sie startet bereits mit einem echten Prüfstein für unser Team, bei dem Konzentration und Spielfreude von der ersten Minute an gefordert sein werden: Trifft man doch mit der Schwabmünchener w C1 auf den Bayerischen Meister der weiblichen C-Jugend der vergangenen Saison 2019/2020. Wir wünschen unserer w C1 einen erfolgreichen Saisonstart.